Jury für die Auswahl der 60 Finalisten und der 300 Kunstwerke für den Katalog:
Herr Raimar Stange (freier Kunstkritiker und Kurator)
Herr Andreas Schlaegel (Künstler, Kritiker und Kurator)
Herr Thomas Wulffen (freier Journalist und Kunstkritiker)

 
RAIMAR STANGE
* 1960 in Hannover
lebt in (Ost)Berlin als „freier“ Kunstkritiker und Kurator

kuratierte Ausstellungen (Auswahl):
2004 „Just do it“, Lentos Museum Linz 2005 (with Florian Waldvogel)
2005 „Location shots“, Gallery Erna Hecey, Bruxelles
„Das große Rasenstück“, City of Nürnberg (with Florian Waldvogel)
„Klartext Berlin“, Kunstraum Niederösterreich, Wien

Publikationen:
Sur.Faces, Revolver-Verlag, Frankfurt 2002
Zurück in die Kunst, Rogner & Bernhard, Hamburg 2003
International Galleries, Dumont-Verlag, Köln/London 2005 (with Uta Grosenick)

Veröffentlichungen in:
Parkett, Zürich
Flash Art, Mailand
Modern Painters, New York
Kunst-Bulletin, Zürich,
Spike, Wien
Artist, Bremen
Neue Review, Berlin

Bassist im Art Critics Orchestra, Berlin




ANDREAS SCHLAEGEL
Andreas Schlaegel ist Kritiker, Kurator und Künstler. Er lebt und arbeitet in Berlin.
Er schreibt regelmäßig über zeitgenössische Kunst für internationale Kunstzeitschriften, wie Flash Art International (Mailand), Spike Art Quarterly (Wien), Contemporary (London), Prasens (Budapest), und andere.
Darüberhinaus wurden seine Texte zuletzt in Publikationen von Institutionen, wie tba 21, (Thyssen Bornemisza Contemporary, Wien), der Kunsthalle Schirn in Frankfurt, beide zu den neuesten Arbeiten von John Bock, dem UCLA Hammer Museum (Los Angeles) über Björn Dahlem, oder dem Aspen Museum (Aspen/Colorado) über Dirk Skreber veröffentlicht.
Seit Mitte der neunziger Jahre entwickelt er als Künstler-Kurator in Zusammenarbeit mit Künstlern und anderen Kuratoren komplexe Austellungen zum Themenkreis kultureller und künstlerischer Identität, wie zuletzt seinen Beitrag „Macho Painter Scum“ zur 3. Prag Biennale im Mai 2007.
Weitere von ihm kuratierte Ausstellungsprojekte umfassen den „Deutschen Pavillion“ der 1. Tirana Biennale (Albanien), die Ausstellungen „Lost in Tomorow“ in der Kunsthalle Andratx, Mallorca, und der Galerie Asbaek in Kopenhagen, die Ausstellung „Living like a Lover“ (mit Patti Ellis) im Project, Dublin, und der Ausstellungsreihe „Gracelands Palace“, in der Galerie Fruchtig, Frankfurt/M, dem Ein Harod Museum in Isarel und dem Sungkok Museum in Seoul, sowie das Kunst im öfentlichen Raum Prorjekt Fuori Uso 2000 -The Bridges in Pescara (mit Angela Rosenberg, Hou Hanru, Helena Kontova und Emmanuela De Cecco).
Er unterichtete an der Kunsthochschule Weissensee und der UdK, beide Berlin, und gab Kurse an den Kunstakademien in Oslo und Helsinki, und hielt Vorträge an denKunsthochschule Bezallel, Jerusalem, der Rijksakademie, Amsterdam, der Akademie Lyon und anderen.



THOMAS WULFFEN
* 1954
Studium der Philosophie und Linguistik, Universität Konstanz

1982
Kunstkritiker für die Tageszeitung "Der Tagesspiegel", Berlin

ab 1983
regelmäßige Veröffentlichungen im "Kunstforum International" (Köln) , " Artscribe" (London), "Flash Art" (Mailand) sowie "Noema" und "Pan" freier Mitarbeiter beim Stadtmagazin "Zitty", Berlin

Katalogbeiträge zu diversen Ausstellungen

ab 1984
hauptberuflich freier Journalist und Kunstkritiker

Ausgewählte Ausstellungen

1989
D & S Ausstellung', Kunstverein Hamburg, Katalog
‚ Ceterum Censeo - Neues aus dem Depot', Gruppenausstellung im Künstlerhaus Bethanien, Berlin

1995
Malerei als Medium' Gruppenausstellung mit Gunda Förster,Veronika Kellndorfer und Andrea Scrima, Neuer Berliner Kunstverein, Katalog

1998
Le Futur du Passé', L.A.C. Sigean in Kooperation mit FRAC Languedoc-Roussillon, Frankreich

www.thwulffen.de

thwulffen.blogspot.com




 


Wettbewerb zur Förderung zeitgenössischer Kunst in Deutschland